SPD Haltern am See

Herrn Bodo Klimpel

Seniorenwohnheim Elterbreischlag

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion beantragt, die Angelegenheit „Alloheim-Seniorenwohnheim“ im Elterbreischlag, Sythen, als Tagesordnungspunkt in den kommenden Sitzungen des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses sowie des Rates zu berücksichtigen. Vertreter der Alloheim-Gruppe sind zu den Sitzungen zu laden, um über den aktuellen Sachstand Rechenschaft abzulegen.

Begründung:

Die aktuell vorliegenden Informationen lassen aufgrund weitreichender Umplanungen eine erhebliche Zeitverzögerung in der Realisierung des Projektes vermuten. Sowohl die Verwaltung als auch die politischen Gremien hatten im vergangenen Jahr mehrfach öffentlich auf eine rasche Realisierung Wert gelegt. Die damals anberaumten Sondersitzungen der politischen Gremien zur Entscheidungsfindung noch im Jahr 2014 werden Ihnen ebenso wie allen anderen noch in guter Erinnerung sein.

Nachdem bereits in 2014 SPD, WGH und FDP auf die nicht genehmigungsfähigen Pläne der Alloheim-Gruppe in ihrer Begründung pro Eskes/Kersting hingewiesen hatten, hat die Ratsmehrheit aus CDU, Grüne (mehrheitlich) und UBP den Alloheim-Plänen ihre Zustimmung erteilt.

Nach unserer Auffassung bedürfen die nun angekündigten baulichen Änderungen der Zustimmung der politischen Gremien, da insbesondere die bauliche Gestaltung (Atrium, Dachgestaltung und Sinnesgarten) von der Ratsmehrheit als wesentliche Kriterien gekennzeichnet wurde.

Bis heute sind offensichtlich weder der städtebauliche Vertrag noch der Kaufvertrag von der Alloheim-Gruppe unterzeichnet worden. Wir erwarten, dass mit allem Nachdruck die Alloheim-Gruppe an den Verhandlungstisch „gebeten“ wird.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Pliete                                                                          Wolfgang Kaiser

Vorsitzende                                                                           Ratsmitglied

29.01.2015

Links zur NRW SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD

Downloads - ein Service der SPD Haltern am See

Haushaltsrede

Kommunalwahl 14

Sprechstunden der Fraktion

Die Ratsfraktion der SPD lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu Ihren Sprechstunden in das Bürgerbüro, Rekumer Str. 39 ein. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Mittwochs, 17.00 - 18.30 Uhr

Samstags, 10.00 - 12.00 Uhr