SPD Haltern am See

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD –FDP

Einrichtung von Laubkörben auf öffentlichen Laubbaumflächen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktionen von SPD und FDP beantragen, bereits ab Herbst 2015 ein kostenloses Angebot zur Abholung und Entsorgung von Straßenlaub zur Verfügung zu stellen. Dazu werden in Straßen mit hohem öffentlichem Baumbestand Laubkörbe aufgestellt. Sie sollen den Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, ihrer Pflicht der Gehwegreinigung nachzukommen, und zwar dort, wo städtische Bäume die Straßen und Gehwege säumen. Eine bedarfsgerechte Entleerung der Laubkörbe wird durch die Stadt Haltern am See gewährleistet.

Begründung:

In Zeiten knapper Kassen kann die Stadt den BürgerInnen für jede Unterstützung nur dankbar sein. Das eingesammelte Laub der städt. Bäume sollte bis zum Abtransport durch die Mitarbeiter des Betriebshofes sicher in Körben aus Draht (z.b. engmaschige Baustahlmatten) auf der städt. Fläche gelagert werden. In der Vergangenheit war es hingegen so, dass BürgerInnen das Laub in die Mitte der städt. Laubfläche gefegt haben, das gesammelte Laub aber durch den Wind wieder verteilt wurde, weil eine zeitnahe Abholung des Laubes nicht möglich war. Das ist nicht nur frustrierend für die BürgerInnen, sondern erzeugt auch nicht notwendige Mehrarbeit für die städtischen MitarbeiterInnen.

Das löbliche Engagement der BürgerInnen für die Stadt sollte unbedingt unterstützt werden.

Da die Verwaltung bereits 2011 wegen Personalmangels (Vorlage 11/161) bei der Laubabfuhr an eine mögliche Fremdvergabe dachte, könnte auf diesem Weg eine nicht unerhebliche Ersparnis  erzielt werden, die Fremdvergabe möglicherweise vermieden werden. Eine beispielhafte ausführliche Kostenrechnung ist beigefügt.

SPD-Fraktion                                                                                         FDP-Fraktion

Beate Pliete                                                                                           Dirk Klaus

Links zur NRW SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD

Downloads - ein Service der SPD Haltern am See

Haushaltsrede

Kommunalwahl 14

Sprechstunden der Fraktion

Die Ratsfraktion der SPD lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu Ihren Sprechstunden in das Bürgerbüro, Rekumer Str. 39 ein. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Mittwochs, 17.00 - 18.30 Uhr

Samstags, 10.00 - 12.00 Uhr